D R I N G E N D : Mitfahrgelegenheit für Mauersegler gesucht!

Wer fährt (evtl. regelmäßig) von 70806 Kornwestheim nach Frankfurt und könnte dabei ab und zu einen lebenden Mauersegler in eine Spezialklinik mitnehmen?

Leider ist die bisherige Mitfahrgelegenheit ausgefallen - daher der dringende Aufruf!

Selbstverständlich ist der Mauersegler für den Transport gut verpackt und müsste nur in der Spezialklinik abgegeben werden.

Weitere Infos:

E-Mail: Igelverein-Stuttgart@online.de

Bitte Vorsicht bei der Anwendung von Antiparasitika (Spot-On Präparate, Sprays) bei Igeln! Auf keinen Fall Puder verwenden!

Frontline-Spray

Am gefährlichsten für Igel ist der Wirkstoff "Fibronil" enthalten in: Frontline-Spray (für Hunde und Katzen)

Diesbezüglich wurden bereits Todesfälle bei Igeln bekannt!!!

Allgemeine Anwendungshinweise für Antiparasitika bei Igeln:

Bei Spot-On-Präparaten ist generell Vorsicht geboten!

Von der Anwendung bei sehr jungen, untergewichtigen und geschwächten Tieren wird abgeraten, da diese erst stabilisiert werden müssen.

Präparate mit niedriger Wirkstoffkonzentration sind wegen besserer Dosiergenauigkeit zu bevorzugen!

Die Behandlung soll erst nach Erreichung der normalen Körpertemperatur erfolgen (diese liegt bei ca. 36°C).

Alternative Behandlung gegen Ektoparasiten (Flöhe und Milben) beim Igel:

Deutsches Tierärzteblatt

Antiparasitika bei Igeln - Vorsicht bei der Anwendung!

Deutsches Tierärzteblatt PDF - 2 Seiten

Ernährungshinweise !

Extremer Stachelausfall nach dem Verzehr getrockneter Mehlwürmer

Die neuerdings vom Handel als Vogelfutter angebotenen getrockneten Mehlwürmer, dürfen nur als Leckerli an die Igel verfüttert werden! (ca. 10 Stück am Tag!)

Bei größeren Mengen tritt in Folge der Mangelernährung nach einigen Wochen ein sehr starker Stachelausfall, bis zur totalen Nacktheit auf. Bei der Verdauung der Mehlwürmer entstehen durch den Chitinpanzer größere Mengen Blausäure, die extreme gesundheitliche Schäden bis Todesfälle bei den Igeln verursachen können.

Mehlwürmer in größeren Mengen werden lediglich von Vögeln vertragen.

Achtung - Akute Lebensgefahr !

Unbedingt in den Gärten und auf Friedhöfen Wasserstellen für Igel und Vögel aufstellen !!!