Ausstellungen in der Wilhelma

Frau Rohner und Frau Bauer in der Wilhelma 2008
Frau Heike Bauer in der Wilhelma 2008

Igel-Informationstag in der Wilhelma 2017

Wie schon viele Jahre davor fand auch dieses Jahr, über die "Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg", am 27. August 2017 ein Igelinformationstag von 10.30 bis 16.00 Uhr in der Wilhelma statt.

Die Leute konnten sich mit Informationsbroschüren und Schautafeln über das nützliche Stacheltier, den Igel informieren.

Vor allem auf die Gefahren, denen das nützliche Stacheltier oft ausgesetzt ist, wurde hingewiesen. Ebenso wurde darüber aufgeklärt, wann Igel Hilfe brauchen und was zu tun ist, damit dem Igel richtig und schnell geholfen wird. Des weiteren gab es Tipps für einen igelfreundlichen Garten und vieles mehr.

Direkte Fragen zum Thema Igel beantworteten gerne die ehrenamtlich tätigen Damen Frau Heilemann, Frau Lampart und Frau Bauer, die durch die langjährige Igelpflege und Erfahrung noch mehr spezielle Tipps geben konnten.

Ende August/Anfang September beginnt die Igelhochsaison mit Igelbabys in den Igelstationen. Daher konnten die Besucher gleich 9 verwaiste Igelbabys zwischen 65g und 190 g, die teilweise noch mit der Flasche aufgezogen werden müssen, bestaunen.

Durch den Edeka-Tag in der Wilhelma kamen an diesen warmen, leicht bedeckten Sonntag über 1000 Besucher an unserem Igel-Informationsstand vorbei.

Wegen einem kurzen Regenschauer mussten wir um 11.30 Uhr vor die Ausstellungshalle umziehen, welche überdacht war und wir somit vor Regen geschützen waren.

Wie immer waren vor allem nicht nur die Kinder ganz angetan und fasziniert von den Igelbabys, auch die Erwachsenen waren ganz begeistert von den kleinen Igelwichten.

Wir hoffen, wir konnten wieder einige Menschen über das "Wildtier" Igel aufklären, und sind bestimmt auch im kommenden Jahr wieder mit einem Igel-Aktionstag dabei.

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei allen Spendern!

Esslingen, den 30.08.2017

Frau Heilemann, Frau Lampart und Frau Bauer

Igel-Informationstag in der Wilhelma 2016

Igel-Informationstag in der Wilhelma 2014

"Die Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg lud den Verein der Igelfreunde Stuttgart und Umgebung e. V. wie schon viele Jahre zu einem Igel-Informationstag in die Wilhelma ein.

Am Sonntag, den 17. August 2014 von 11.00 - 16.30 Uhr fand dann dieser Aktionstag in der Wilhelma statt und es war mal wieder ein ereignisreicher Tag. Durch das schöne angenehme Wetter an diesem Sonntag waren viele Besucher in der Wilhelma und viele Leute kamen auch an unseren Stand, um sich über das nützliche Stacheltier, den Igel zu informieren. Leider standen wir dieses Mal nicht so geschickt wie die Jahre davor, da das ehemalige Akademie-Natur-Info-Center abgerissen werden musste. Wir machten dann eben einen kleinen Informationsstand und das ging auch.

Hauptsächlich bestaunt wurden vor allem die mitgebrachten 6 Igelbabys von Frau Lampart, die noch mit der Flasche gefüttert werden mussten. Teilweise standen so viele Kinder und auch Erwachsene um Frau Lampart und Frau Heilemann herum, dass diese sich kaum rühren konnten. Viele waren ganz entzückt von den kleinen Wichten. Kein Wunder, sieht man so etwas nicht alle Tage. Bestimmt wird diesen Wilhelmabesuchern dieser Tag lange in Erinnerung bleiben.

Was nicht so schön war, dass Frau Heilemann gleich bei der Ankunft morgens so unglücklich gestürzt ist, dass im Laufe des Tages ihre rechte Hand so stark anschwoll, dass sie früher gehen und ins Krankenhaus gefahren werden musste. Zum Glück war die Hand nicht gebrochen, aber stark verstaucht.

Den Rest des nachmittags waren dann Frau Lampart und Frau Bauer alleine am Informationsstand. Es klappte aber ganz gut zu zweit und der Nachmittag verging rasend schnell, dass man ganz die Zeit vergaß und es plötzlich nach 16.30 Uhr war.

Wir hoffen, wir konnten wieder viele Menschen über das Wildtier, den Igel aufklären und würden uns freuen, auch nächstes Jahr mit einem Igel-Infomationstag in der Wilhelma dabei zu sein."

Heike Bauer

Igel-Informationstag in der Wilhelma 2013