Lieber Igelfreund,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Arbeit. Der Igel ist vom Aussterben bedroht, weil die moderne Land- und Forstwirtschaft seinen natürlichen Lebensraum weitgehend zerstört haben. Eine zusätzliche Gefährdung liegt in der zunehmenden Verkehrsentwicklung, in der fortschreitenden Überbauung und in der Verwendung unsinniger Mengen von Kunstdünger und Pestiziden. So werden alljährlich bis zu 60% der vorhandenen Igel-Populationen vernichtet.

Wir haben uns zusammengetan, um neben der qualifizierten Betreuung Not leidender Igel, durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit mit dafür zu sorgen, dass der Igel wieder seinen ihm angemessenen Raum in der Natur zurück erhält.

Dazu brauchen wir die Unterstützung möglichst vieler Naturfreunde. Jeder kann uns auf die eine oder andere Weise helfen (z. B. durch Geld-, Futter-, oder Sachspenden oder Ihren persönlichen Arbeitseinsatz) und jeder einzelne hat ggf. die Möglichkeit, in seinem eigenen Umfeld noch vorhandene Lebensräume des Igels zu schützen und neue zu schaffen.

Sollten Sie jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen haben, dann zögern Sie bitte nicht Kontakt mit uns aufzunehmen.

So können Sie helfen

Spenden Sie per Überweisung, mit PayPal oder über unser Onlineformular

Um bei unseren Spendern persönlich "Danke" zu sagen, möchten wir für jede Spende ab 100,-€ eine Spendenbescheinigung(*) ausstellen!

Bitte vermerken Sie dazu bei jeder Spende unbedingt Ihren Namen und Ihre vollständige Anschrift!

Selbstverständlich können Sie auf Wunsch, auch für jeden anderen Spendenbetrag eine Spendenbescheinigung von uns erhalten!

Für Geldspenden ist ein Spendenkonto bei der Volksbank Beilstein e. G. eingerichtet:

SEPA

• IBAN: DE39 6206 2215 0001 1660 00
  • BIC:    GENODES1BIA
  • Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt

Der “Verein der Igelfreunde Stuttgart und Umgebung e. V.”stellt Ihnen für jede Spende ab 100,-€ eine Spendenbescheinigung(*) aus.

Diese können Sie bei Ihrem Finanzamt geltend machen.

Daher auf jeder Überweisung bitte unbedingt Name und vollständige Anschrift vermerken!

Vielen herzlichen Dank

• Ihre Elisabeth Swoboda
  • (1. Vorsitzende)

Spenden mit PayPal:

Jede Spende hilft!

Onlinespende

(*) Spenden sind steuerlich absetzbar.

Eine Spendenbescheinigung wird vom Finanzamt erst ab einem Betrag von 200,-€ verlangt. Bei Spendenbeträgen unter 200,-€ genügt eine Kopie des Überweisungsträgers oder ein Ausdruck aus dem Online-Banking. Bei einer Spende mit PayPal können Sie den Spendenbeleg selbst ausdrucken.

Werden Sie Mitglied oder übernehmen Sie eine Patenschaft

< Beitrittserklärung >

__________________

Igelpatenschaft Stocksberg (monatlich oder jährlich)

NEU - IGELWISSEN KOMPAKT

Ab einer Spende von 150,- €

gibt es das Schulpaket gratis!

Weitere Infos >>>

Schulpaket mit Sponsoren auf der Rückseite

Igel-Urkunde plus Informationsmappe nach Abschluss einer Patenschaft

Auf diesem Weg auch ein herzliches Dankeschön an alle Spender, die uns unbekannt sind!